Jérôme
vor 2 Jahren

Wie beende ich meine Ubeeqo-Fahrt?

Wie du deine Carsharing-Fahrt beendest und was es zu beachten gibt.

Deine Carsharing-Fahrt ist fast vorbei - es wird Zeit, sich von deinem Ubeeqo zu verabschieden. Jetzt überlegst du, was bei Fahrtende zu beachten ist. Darüber klären wir dich heute auf...

Vorweg

Falls es knapp wird und du die Buchung nicht pünktlich beenden kannst, verlängere sie einfach mit wenigen Klicks innerhalb der Buchungszeit über die App. Dies ist deutlich günstiger, als das Ubeeqo-Auto verspätet abzugeben.

Drücke auf den gelben Knopf, wenn du deine Fahrt verlängern wirst!

Vergiss nicht, dass dein Ubeeqo bei Fahrtende mindestens 25% Tankfüllung haben muss. 

Bringe dein Ubeeqo bei Buchungsende immer auf seinen festen Parkplatz zurück!

Ubeeqo-Fahrt in 5 Schritten beenden

Schritt 1: Auto an seinen Ausgangsort zurück bringen

Bei Ubeeqo musst du das Auto am Ende deiner Fahrt wieder an seinen Ausgangsort zurück bringen. Parke es deshalb unbedingt auf seinem festen Parkplatz oder innerhalb der Parkzone, von dem/der aus du deine Fahrt gestartet hast. Sowohl Parkzone als auch Parkplatz kannst du einsehen, wenn du in der App das Ubeeqo Auto auswählst und anschließend auf "Mehr Infos" klickst. Stelle vor dem Parken sicher, dass alle Fenster geschlossen und alle Lichter ausgeschalte sind.

Alles Wichtige zum Thema Parken kannst du hier nachlesen.

Was mache ich, wenn in der Parkzone kein Stellplatz mehr frei ist?

Sollten die Plätze wider Erwarten besetzt sein, was tatsächlich sehr selten vorkommt, parke dein Ubeeqo auf dem nächsten, nicht reservierten Stellplatz. Informiere uns dann bitte darüber, wo das Ubeeqo steht, damit auch der nächste Nutzer sein Ubeeqo findet.

Kontakt: [email protected] oder unter der +49 30 30 80 80 65

Schritt 2: Parkmedium verwenden

Falls notwendig, nutze das Parkmedium (z.B. eine Parkkarte für Schranken/Tiefgaragen), um wieder auf den Parkplatz zu kommen, von dem du dein Ubeeqo geholt hast. Du findest es in der Sonnenblende oder im Terminal im Handschuhfach.

Schritt 3: Schlüssel in das Terminal stecken

Stecke den Schlüssel mit dem Datenchip zurück in das Terminal und schließe das Handschuhfach.

Details deiner abgeschlossenen Buchung

Wichtig: Hinterlasse dein Ubeeqo so, wie du es vorgefunden hast.

- Privatgegenstände nicht vergessen

- Bitte hinterlasse das Auto in einem sauberen Zustand

Schritt 5: Buchung beenden

Steige aus und beende die Buchung, indem du innerhalb der App auf "Beenden" tippst. Hast du eine NFC-fähige Karte bei uns hinterlegt (Tutorial: "Meine Karten" im Ubeeqo-Profil), kannst du diese alternativ für 3 Sekunden von außen an den Kartenleser an der Fahrerseite hinter der Frontscheibe des Autos halten. Nach einigen Sekunden solltest du die Zentralverriegelung hören. Prüfe abschließend, ob das Ubeeqo wirklich zu ist. Die Leuchte in der Windschutzscheibe sollte rot erleuchten.

Leuchtet die rote Leuchte auf, ist dein Ubeeqo-Auto verschlossen.

Das war's - deine Ubeeqo-Buchung ist beendet!

Bereit für deine Fahrt? Dann check mal aus, wo das nächste Ubeeqo-Auto steht und buch deinen Trip mit Ubeeqo!


carsharing tutorial fahrtbeenden