Jérôme
vor 11 Monaten

TUTORIAL: WIE BEGINNE ICH EINE FAHRT?

Du stehst vor deinem Wagen und willst die Fahrt beginnen. Hier eine Anleitung, damit du bestens vorbereitet bist.

Noch nicht so weit? Hier erfährst du, wie du buchst (Tutorial: Buchungsoptionen) und wo du deinen Wagen findest (Tutorial: Parken mit Ubeeqo).


#1 Auto öffnen

Bist du an deinem Wagen angelangt, halte deine hinterlegte Karte für 3 Sekunden von außen an den Kartenleser an der Fahrerseite hinter der Frontscheibe des Autos. Dein Wagen öffnet sich nun von selbst. Du hörst nach wenigen Sekunden die Zentralverriegelung. Alternativ kannst du den Wagen mit der App öffnen, was in Parkhäusern aufgrund schlechten Netzempfangs allerdings nicht zu empfehlen ist.

Keine Karte hinterlegt? Zum Tutorial: Karte hinterlegen


#2 Handschuhfach öffnen

Im Handschuhfach befindet sich das Ubeeqo-Terminal, mit dessen Hilfe du die Buchung starten kannst. Zur Sicherheit wirst du vor deiner ersten Fahrt nach einem persönlichen PIN gefragt (= die zwei Ziffern deines Geburtstags und die letzten beiden Ziffern deines Geburtsjahres).


#3 Zustand des Fahrzeugs prüfen

Beantwortung via Terminal: sind Schäden am Fahrzeug?

Untersuche dein Fahrzeug innen und außen auf Sauberkeit und sichtbare Schäden. Durch Eingabe im Terminal gibst du nun an ob a) sichtbare Schäden am Fahrzeug zu sehen sind und b) wie sauber das Fahrzeug ist. Sollten sichtbare Schäden am Fahrzeug zu sehen sein, kontaktiere bitte unseren Benutzerservice unter: 0211 546 934 211. Weitere Informationen, was bei einem Schadensfall zu tun ist, findest du hier: Tutorial: Verhalten im Schadensfall.

Beantwortung via Terminal: wie sauber ist das Auto?


#4 Auto starten

Ziehe den Schlüssel aus dem Terminal, beantworte die Fragen zu sichtbaren Schäden und Sauberkeit und starte den Motor.

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Terminal


#5 Parkmedium bereitlegen

Steht dein Wagen auf einem eigenen Parkplatz (z.B. innerhalb eines Parkhauses), weist dich ein Aufkleber an der Sonnenblende darauf hin, wo du die Chipkarte oder den Schlüssel für die Schranke findest (schusselige Kunden lassen den auch gerne mal in der Mittelkonsole liegen).

Parkmedium bei einem festen Parkplatz: Chip, Karte oder Schlüssel

Siehe auch: Tutorial: Parken mit Ubeeqo.


#6 Los geht’s!

Gute Fahrt mit deinem Wagen! Für weitere Fragen zögere nicht, unseren Benutzerservice telefonisch unter 0211 546 934211 zu kontaktieren. Wir sind täglich von Montag bis Sonntag zwischen 8:00 und 21:00 für dich da.