Jérôme
vor 11 Monaten

schaden entdeckt? So gehst du vor

Hier erfährst du, wie du dich bei einem Schaden verhältst und was bei einem Unfall zu tun ist.


Was ist ein Schaden, was ein Unfall?

Ein Schaden ist jede sichtbare Beschädigung an deinem Wagen. Dies kann ein deutlich sichtbarer Kratzer am Lack oder eine Delle sein, aber natürlich auch größere Beschädigungen.

Ein Unfall hingegen ist ein plötzliches Ereignis mit Fremdbeteiligung, bei dem eine Person oder eine Sache während deiner Fahrt unbeabsichtigt beschädigt wird. Das kann z.B. der Wagen eines anderen Verkehrsteilnehmers sein, aber auch ein privater Zaun oder Poller.

Nicht jeder Schaden, der während deiner Fahrt passiert ist also ein Unfall. So könnte z.B. durch einen Steinschlag die Frontscheibe ohne Fremdbeteiligung beschädigt werden.

Bist du dir im konkreten Fall dennoch unsicher, um welchen Fall es sich handelt, helfen dir unsere Customer Care Spezialisten telefonisch weiter : 0211 - 546 934 211.


Vor Fahrtbeginn

Prüfe dein Ubeeqo vor Fahrtbeginn immer innen und außen auf vorhandene Schäden. Du kannst den Motor erst starten, wenn du im Terminal beantwortet hast, ob und wo sich Schäden am Fahrzeug befinden. Dieser Schadens-Check dient deiner persönlichen Absicherung. So können wir nachvollziehen, ob ein Schaden bereits vor Fahrtbeginn an deinem Wagen war.


Was zählt denn als Schaden und muss ich wirklich alles melden?

Die gute Nachricht - folgende Kleinschäden musst du uns NICHT melden:

  • Kratzer, die kleiner als 2cm sind
  • Dellen, die kleiner als 2cm sind und keine Lackbeschädigung aufweisen
  • Steinschläge in Scheiben, die kleiner als 0,5cm sind
  • Steinschläge in der Karosserie, die kleiner als 1cm sind


Was du uns melden musst:

  • Schäden vor Fahrtbeginn: Alle Schäden, die größer sind als oben beschrieben, musst du vor Fahrtbeginn melden. Es ist wichtig, dass du uns diese Schäden auch wirklich VOR Fahrtbeginn meldest, da wir den Schaden sonst dir zurechnen.
  • Neue Schäden während der Fahrt: Schäden, die während deiner Fahrt ohne Fremdbeteiligung entstanden sind, melde uns unverzüglich!
  • WICHTIG! Unfall während der Fahrt: Bei Unfällen mit Fremdbeteiligung melde dich immer telefonisch bei unserem Benutzerservice, damit wir alle relevanten Daten aufnehmen können. Unseren Benutzerservice erreichst du unter: 0211 - 546 934 211. Ziehe zudem immer die Polizei hinzu und erstelle eine Unfallskizze!
Für den Fall der Fälle: Wichtige Dokumente am Ende der Bordmappe


Wie melde ich einen Schaden, wenn ich ihn festgestellt habe?

Ganz einfach online über die Ubeeqo-App in der Buchungsübersicht der aktuellen Buchung oder telefonisch über unseren Benutzerservice unter: 0211 - 546 934 211.


Wie beschreibe ich den Schaden am besten?

Orientiere dich bei der Schadensmeldung an folgenden Fragen:

  • Wurde der Schaden vor Fahrtantritt festgestellt?
  • An welchem Ort wurde der Schaden festgestellt? (falls bekannt)
  • Ist das Auto noch fahrtüchtig?
  • Welche Bauteile sind betroffen? (z.B. Kotflügel, Spiegel, Stoßstange etc.)
  • Ist die Fahrerseite und/oder Beifahrerseite betroffen?
  • Befindet sich der Schaden vorne und/oder hinten?
  • Welche Art von Schaden liegt vor? (z.B. Kratzer, Delle etc.)
  • Welche Größe hat der Schaden? (in cm)


In diesem Sinne wünschen wir dir eine sichere und gute Fahrt!


carsharing ubeeqo schadensmeldung unfall