Ubeeqo
vor 3 Monaten

FAQ: DIE 10 HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU UBEEQO CARSHARING

Wie beende ich meine Buchung? Wie melde ich einen Schaden? Wir haben eure häufigsten Fragen gesammelt und für euch beantwortet - in unserem kleinen FAQ!

1. WIE WERDE ICH MITGLIED BEI UBEEQO CARSHARING?

  1. Dabei sein ist ganz einfach!
  2. Lade dir die kostenlose Ubeeqo-App (für iOS und Android) auf dein Handy.
  3. Melde dich an und hinterlege deine persönlichen- und deine Zahlungsdaten in deinem Profil.
  4. Folge den Anweisungen in der App für den Führerschein-Check. Sobald du von unserem Kundenservice Bescheid bekommst, dass dieser erfolgreich war (in der Regel innerhalb von 1 Stunde), kannst du dein erstes Auto buchen.

2. WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS ICH ERFÜLLEN, UM UBEEQO CARSHARING ZU NUTZEN?

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Staatsbürger EU & Schweiz: Im Besitz eines gültigen nationalen Führerscheins seit mindestens 12 Monaten
  • Staatsbürger eines anderen Landes: Im Besitz eines gültigen nationalen Führerscheins mit Foto und eines gültigen internationalen Führerscheins sein.
  • Innerhalb der letzten 3 Jahren nicht mehr als zwei Unfälle mit Eigenverschulden 

3. WIE BUCHE ICH EIN UBEEQO-AUTO?

Nachdem du deine Anmeldung komplett abgeschlossen und den Führerschein-Check gemacht hast, kannst du sofort loslegen und dein Ubeeqo-Auto buchen:

  1. Logg dich per App in deinen Account ein.
  2. Wähle ein Auto an deiner Lieblingsstation aus und gib deine Start- und Endzeit an.
  3. Wähle ggf. eine Zusatzoptionen für deine Fahrt aus, die du zubuchen möchtest (reduzierte Selbstbeteiligung, zusätzliches Kilometerpaket…).
  4. Du erhältst eine Buchungsbestätigung per E-Mail und einige Minuten vor Fahrtbeginn eine SMS mit allen relevanten Informationen zur Buchung. Zudem stehen dir natürlich alle Buchungsinfos immer per App zur Verfügung.

4. KANN ICH MIT UBEEQO EINWEGFAHRTEN MACHEN?

Nein. Ubeeqo ist ein stationsbasierter Carsharing-Service. Jede Buchung beginnt und endet am selben Stellplatz oder derselben Parkzone. Das heißt, du musst das Ubeeqo-Auto am Ende deiner Buchung wieder zurück zum Ausgangsort bringen, sonst berechnen wir leider eine Strafgebühr.

5. WAS MUSS ICH VOR FAHRTBEGINN MACHEN?

  1. Öffne das Auto mit der App oder deiner Zugangskarte (Kartenlesegerät an der Windschutzscheibe).
  2. Im Handschuhfach findest du das Terminal - hier steckt der Schlüssel drin. Sobald du ihn herausziehst, wirst du nach deinem persönlichen 4-stelligen Code gefragt, der sich aus dem Tag und dem Jahr deines Geburtsdatums zusammensetzt. (Du hast Geburtstag am 10. Mai 1980 = 1080)
  3. Das Terminal wird dich nach Neuschäden am Auto fragen. Falls du welche findest, schicke uns bitte Fotos via Email zu (mehr dazu unter Punkt 6).
  4. Nun wirst du noch nach der Sauberkeit des Autos gefragt. Bitte bewerte diese von 1-4 (1=sauber / 4=schmutzig).
  5. Falls Zubehör fehlen sollte oder der Tank nicht mindestens zu einem Viertel gefüllt, kontaktiere uns bitte telefonisch.

Jetzt kannst du den Schlüssel dem Terminal entnehmen und losfahren.

6. WIE MELDE ICH EINEN NEUSCHADEN AM AUTO?

Bevor du deine Buchung startest, solltest du das Auto auf Neuschäden prüfen (innen und außen). Das Terminal wird dich vor Fahrtbeginn danach fragen. Um Neuschäden zu erkennen, schau dir das Schadenprotokoll an, auf dem alle bestehenden Schäden verzeichnet sind. Den Link dazu erhälst zu gemeinsam mit deiner Buchungsbestätigung per Mail, sowie in der SMS 30 Minuten vor Buchungsbeginn. Bitte laufe kurz ums Auto herum und schaue auch im Innen- und Kofferraum nach, ob es Neuschäden gibt.

Wenn du welche gefunden hast, dann bestätige die Frage auf dem Terminal mit "JA" und sende eine Email mit Bildern und Beschreibung des Schadens an service@ubeeqo.com.


7. WIE UND WANN TANKE ICH MEIN UBEEQO-AUTO?

Tanken musst du spätestens, wenn der Tank vor Buchungsende weniger als ein Viertel gefüllt ist.

Du zahlst mit der Tankkarte, die auf der Rückseite des Terminals im Handschuhfach steckt. Sobald du die Tankkarte aus dem Terminal entnimmst, wird dir automatisch ein PIN angesagt, den du beim Bezahlen mit der Karte benötigst.

Tanke ausschließlich bei unseren Partnertankstellen Total, Avia, Westfalen oder Aral – nur hier können wir die Kosten übernehmen. Tanke ausschließlich den für das Fahrzeug vorgesehenen Kraftstoff (steht im Tankdeckel).

Stecke die Karte nach dem Bezahlen wieder zurück ins Terminal.

Um alle weiteren Dinge, wie beispielsweise Öl, Wäsche etc. kümmern wir uns und diese können nicht mit der Tankkarte bezahlt werden. Weitere Informationen findest du auch in der Fahrzeugmappe im Handschuhfach.

8. WIE KANN ICH DAS AUTO WÄHREND DER BUCHUNG ABSCHLIESSEN ?

Um das Auto während der Buchung abzuschließen (z.B. bei einem Zwischenstopp), benutze einfach den Autoschlüssel (im Terminal). Die App oder deine NFC-fähige Karte nutzt du nur beim Start und Beenden deiner Buchung.

9. WIE GEHE ICH AM ENDE MEINER BUCHUNG VOR?

  • Stelle vor Buchungsende sicher, dass der Tank mindestens zu einem Viertel gefüllt ist. Wenn nicht, musst du nochmal auftanken.
  • Parke das Auto auf dem entsprechenden Ubeeqo-Parkplatz oder in der Parkzone, auf dem du deine Fahrt begonnen hat.
  • Stecke den Fahrzeugschlüssel zurück ins Terminal im Handschuhfach und nimm all deine persönlichen Gegenstände aus dem Auto.
  • Verlasse das Fahrzeug, und halte entweder eine Ubeeqo-Card an den Kartenleser an der Frontschutzscheibe oder verwende die App, um abzuschließen. Sobald du ein „Klick“ hörst und die Leuchte am Kartenleser auf Rot umspringt, ist das Auto verschlossen und deine Buchung beendet. Falls das nicht passiert, könnte es sein, dass Fahrzeugtüren oder Kofferraum nicht richtig verschlossen sind. Bitte kontrolliere sie und versuche es erneut.

Bitte beachte: Aus sicherheitstechnischen Gründen verriegeln sich die Türen nach 5 Minuten automatisch, vorausgesetzt alle Türen sind geschlossen. Falls du mehr Zeit zum Ausladen des Fahrzeugs benötigst, lass die Türen einfach auf und beende dann die Buchung mit deiner Ubeeqo-Card oder der App.

10. WELCHER CARSHARING-TARIF IST DER RICHTIGE FÜR MICH?

Bei uns hast du die Wahl zwischen zwei Tarifen: Flirt und Passion.

♡ Flirt ist der richtige Tarif für dich, wenn du nur selten fährst. Mit diesem Tarif kannst du Ubeeqo ganz ohne monatliche Grundgebühr oder sonstige Verpflichtungen nutzen. Kosten entstehen nur, wenn du Ubeeqo Carsharing auch wirklich nutzt.

♡ Passion ist ideal, wenn du regelmäßig und länger am Stück fährst. Hier sind die Kosten bei längeren Mieten niedriger, ebenso wie die Stundenpreise am Wochenende und Zusatzoptionen, wie die Reduzierung der Selbstbeteiligung. Die monatliche „Passion“-Grundgebühr von 9 Euro hast du bei hohem Fahrbedarf dadurch schnell wieder raus. Der Passion-Tarif ist monatlich kündbar.

>> ALLES KLAR SOWEIT? DANN KANN'S JA LOSGEHEN - BUCH JETZT DEINE NÄCHSTE FAHRT!


ubeeqo parken FAQ buchen tanken