Daniel
vor 3 Wochen

Cool durch den sommer!

Draußen sind es über 30 Grad, du hast ein Ubeeqo-Auto für einen Trip zum See gemietet aber kannst nicht einsteigen weil es sich im Auto anfühlt wie beim Aufguss in der Sauna?

Diese 4 Tipps zur richtigen Nutzung der Klimaanlage helfen dir das Auto schnell auf angenehme Temperaturen zu bringen, damit deiner Fahrt nichts mehr im Wege steht.

Auto lüften

Bevor du deine Fahrt beginnst, solltest du erst einmal alle Türen öffnen, damit die aufgeheizte Luft rausgelassen werden kann. Wenn du es eilig hast und direkt losfahren willst, kannst du auch in den ersten Minuten die Fenster runterlassen, damit der Hitzestau verfliegt.

Losfahren

Sobald die aufgestaute Hitze aus dem Auto raus ist, kannst du die Fenster, falls geöffnet, wieder schließen und die Klimaanlage einschalten. Diese zunächst auf die niedrigste Stufe einstellen. Das Gebläse stellst du auf die höchste Stufe ein und achte darauf, dass die Lüftung nicht auf dich gerichtet ist, sondern in den Innenraum, sonst kann's Schnupfen geben.

Klimaanlage richtig einstellen

Der größte Fehler, den du vermeiden solltest; sich bei einer Bullenhitze ins Auto zu setzen und die Klimaanlage auf 17 oder 19 Grad zu drehen. Viiiiiiiel zu kalt, was logisch ist, wenn draußen Sommertemperaturen von 34 Grad herrschen. Wenn du die Klimaanlage zu kalt einstellst, kann es zu Technikproblemen im Auto kommen, weil zu große Temperaturunterschiede zwischen Innenraum und Außenbereich herrschen, du kannst dich schnell erkälten, trockene Augen bekommen und mehr Benzin verbrauchst du auch noch. Deshalb achte darauf, dass die Innentemperatur im Auto maximal 6-8 Grad niedriger ist als die Außentemperatur.

Buchung beenden

Ca. 5 Minuten bevor du deine Ubeeqo-Buchung beendest und das Auto an den Ausgangsort zurückfährst, solltest du die Klimaanlage ausschalten, aber nicht das Gebläse. So kann die Klimaanlage abtrocknen und unangenehme Gerüche vermieden werden.

Wenn du diese Tipps beachtest, bewahrst du einen kühlen Kopf an heißen Sommertagen. 

Buche jetzt deinen coolen Ride!